Nordinsel und Kostenübersicht

Nach der Überfahrt von der Südinsel erwartet Neuseelands Nordinsel seine Besucher mit vielen weiteren – hauptsächlich thermalen – landschaftlichen Höhepunkten. Oftmals wird der Nordinsel weniger Beachtung geschenkt als der Südinsel. Dabei reihen sich auch hier die Highlights aneinander, fast wie die Vulkane im Zentrum der Insel.

In diesem Beitrag stelle ich Dir einige der schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Nordinsel Neuseelands vor. Außerdem verrate ich Dir meine persönlichen Favoriten und gebe Dir noch eine Kostenaufstellung zu meiner eigenen 2-wöchigen Wohnmobil Rundreise über beide neuseeländische Hauptinseln.

Den kompletten Beitrag zur Fahrt über die Südinsel Neuseelands findest Du hier:
2 Wochen Neuseeland Rundreise im Wohnmobil – Teil 1

Neuseeland Rundreise Tag 11: Picton -> Wellington, 104 km (per Fähre)

Abends im windigen und regnerischen Wellington ankommen, ohne eine Reservierung auf einem Campingplatz zu haben, ist nicht die beste Voraussetzung für einen entspannten Aufenthalt in Neuseelands Hauptstadt. Da bleibt aus Mangel an Alternativen nur der Wellington Waterfront Motorhome Park, welcher eigentlich nur ein Parkplatz direkt an der Hauptstraße ist. Es gibt zwar Stromanschluss und auch Sanitäranlagen, aber das ist alles extrem ungemütlich. Da macht der etwas neuere Cuba Street Motorhome Park einen wesentlich besseren Eindruck.

Alternative Übernachtung: Wellington´s Kiwi Holiday Park in Upper Hut.

Wenn das Wetter es zulässt, soll ein Besuch auf dem Mount Victoria sehr lohnenswert sein, besonders als “Herr der Ringe” Fan, da im umgebenden Wald einige Szenen gedreht wurden. Dummerweise verwechseln wir den Mount Victoria mit den Wellington Botanical Gardens, wo wir mit dem Cable Car rauf fahren. Für Pflanzenfreunde ist dieser Garten bestimmt etwas richtig tolles, aber für uns geht es mit dem nächsten Cable Car direkt wieder runter in die Stadt. Der Abend endet in einem gemütlichen Pub auf der Cuba Street, wo gerade die Rugby Nationalmannschaft – die “All Blacks” – gegen Irland gewinnen. Entsprechend gut ist die Stimmung und wir bleiben viel länger als gedacht.

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Wellington:

  • Te Papa Tongarewa Museum
  • Mount Victoria Lookout
  • The Weta Cave
  • Porirua Scenic Reserve
  • Adrenalin Forest Wellington

Neuseeland Rundreise Tag 12: Wellington -> Taupo, 370 km

Wenn man sich für Filme, und wie sie gemacht werden, interessiert, kann ich einen Besuch in der Weta Cave nur empfehlen. Sie befindet sich in Wellington, im Stadtteil Miramar, mitten in einer Wohnsiedlung, ganz unspektakulär. Am Eingang wird man von ein paar Trollen empfangen und im Inneren finden sich alle Prdukte, die Weta für Filme wie “Herr der Ringe”, “Avatar”, “King Kong” oder “Der Hobbit” hergestellt hat. Man kann sich auch für eine Tour durch die Studios anmelden, dazu habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen.

Weta Cave Trolls New Zealand

Um die Mittagszeit geht die Wohnmobil Rundreise dann weiter Richtung Norden über den Highway 1, der sich von hier bis an die Nordspitze der Nordinsel fortsetzt. Bei gutem Wetter hätte man im Tongariro Nationalpark eine fantastische Aussicht auf die Vulkane, sogar von der Straße aus. Aber leider regnet es in Strömen und die Landschaft hüllt sich in Wolken. Einen Eindruck zum Tongariro Nationalpark bekommst Du in meinem Bericht Tongariro Alpine Crossing.

Nach einigen Stunden Fahrt durch sehr abwechslungsreiche Landschaft ist Taupo erreicht, direkt am Ufer des gleichnamigen Sees. Der Lake Taupo ist ein Kratersee eines kollabierten Vulkans und außerdem der größte See Neuseelands. Hier befinden wir uns auch mitten im geothermalen Zentrum der Nordinsel. Mehr zu diesem Gebiet erfährst Du in meinem Bericht Geothermal Wonderland.

Sehenswürdigkeiten in und um Taupo:

  • Tongariro Nationalpark
  • Lake Taupo
  • Huka Falls
  • Taupo Maori Carvings
  • Orakei Korako

In Taupo gibt es einen Gratis-Stellplatz für Wohnmobile, der Car Park direkt am Seeufer! Schöne Aussicht und Ruhe inklusive. Nachmittags sollte genug Zeit sein für eine der oben genannten Sehenswürdigkeiten, außer dem Tongariro Nationalpark, für den man einen kompletten Tag einrechnen muss.

Taupo Car Park Neuseeland Rundreise

Neuseeland Rundreise Tag 13: Taupo -> Manukau, 260 km

Tag 13 unserer Neuseeland Wohnmobil Rundreise beginnt sehr früh am Morgen mit einer Fahrt zum 120 km entfernten Visitor Center in Matamata. Da wir unterwegs kein Internet haben, müssen wir immer vor Ort buchen. Mittlerweile hat man aber per SIM Karte nahezu überall in Neuseeland Internetempfang und kann vorab online reservieren. So kannst Du dir den Weg durch Matamata sparen, die Tour online buchen und direkt zum “The Shire´s Rest” fahren.
Adresse: 501 Buckland Rd, Matamata 3472, New Zealand.

Denn am “Shire´s Rest” beginnen die geführten Touren zum Hobbiton Movie Set !
Informationen findest Du über diesen Link: Hobbitontours.com.

Hobbiton Movie Set Neusseland Rundreise

Nach den Dreharbeiten zu “Der Herr der Ringe” wurde so gut wie alles vom Set abgerissen, bis auf ein paar Reste einiger Hobbithöhlen. Diese waren schon vor 15 Jahren ein Anziehungspunkt etlicher Fans aus aller Welt. Für die Dreharbeiten zu “Der Hobbit” wurde Hobbingen neu gebaut, diesmal aus haltbaren, beständigen Materialien, damit das ganze Dorf auch nach dem Dreh für die Fans erhalten bleiben konnte. Und um ein bisschen Geld zusätzlich zu verdienen, vermutlich.

Aber es ist wirklich erstaunlich und bewundernswert, wie sehr man hier wert auf Details legt. Vor dem Haus des Fischers – zum Beispiel – liegen Fische, und beim Bäcker liegt Brot in der Auslage. Alles in Hobbingen wirkt sehr realistisch und tatsächlich bewohnt! Es arbeiten sogar insgesamt 6 Gärtner hier, damit die Gärten gepflegt bleiben und nicht alles zuwuchert.

Diese und noch viele weitere Informationen erhält man während der Tour von den Guides. Allerdings führen diese die Gruppe auch recht zügig durch das Set, was mir persönlich nicht so gut gefällt und ich mich daher ans Ende der Gruppe zurückfallen lasse, um in Ruhe zu fotografieren. Aktuell werden 3 Gruppen zeitgleich durch das Gelände geführt: Eine am Eingang, eine in der Mitte bei Bilbo´s Haus und eine am Ausgang beim “Grünen Drachen”.

Hobbiton Movie Set Neusseland Rundreise

Hobbiton Movie Set Neusseland Rundreise

Hobbiton Movie Set Neusseland Rundreise

Im “The Green Dragon Inn” – der Dorfkneipe der Hobbits von Hobbingen – bekommen alle Teilnehmer der Tour einen Becher mit kühlem Cider und etwas Zeit, sich umzusehen. Leider nur ein paar Minuten, denn die nächste Gruppe ist schon im Anmarsch. Dabei ist gerade der Innenraum des “Grünen Drachen” so sehenswert! Alles ist aus echtem Holz, mit richtigen Schnitzereien und Intarsien. Man möchte sich eigentlich auf einen Hocker am prasselnden Kaminfeuer setzen und nicht mehr gehen.

Hobbiton Movie Set Neusseland Rundreise

Doch wir müssen schweren Herzens weiter. Noch 140 km bis nach Manukau, einem Vorort von Auckland. Der Wohnmobil-Guide schlägt den Manukau Holiday Park vor, der mittlerweile geschlossen ist (Stand 2019). Die Lage ist sehr gut, weil nur 11 km vom Flughafen entfernt. Uns ist vor allem wichtig, dass wir einen Ort mit Stromanschluss haben für die letzte Nacht in Neuseeland. Das Wohnmobil muss aufgeräumt und grob gesäubert werden, den Müll müssen wir noch entsorgen und auch die Abwassertanks leeren. Das geht eigentlich alles nur auf einem richtigen Campingplatz wie zB. dem Orere Point Top 10 Holiday Park oder der Remuera Motor Lodge in Auckland.

Neuseeland Rundreise Tag 14: Manukau -> Auckland -> Heimreise

Die Rückgabe des Wohnmobils bei Britz am Flughafen läuft völlig problemlos ab. Ehrlich gesagt schaut sich niemand das Wohnmobil an. Wir geben nur den Schlüssel ab, erwähnen, dass eine Schranktür kaputt gegangen ist und das war´s. Ein Shuttlebus bringt uns zum Departures Terminal des Auckland International Airports, wo wir kurz darauf den 26-stündigen Heimflug antreten. Ka kite ano Aotearoa – Bis bald, Neuseeland.

Fazit zu 2 Wochen Neuseeland Rundreise im Wohnmobil

Aus heutiger Sicht (Mitte 2019) war es in Anbetracht von Erderwärmung und CO2-Ausstoß natürlich nicht sinnvoll, für nur 2 Wochen fast 20.000 km pro Strecke zu fliegen. 2013 habe ich mir leider darüber noch nicht so Gedanken gemacht wie heute, und es ging auch mit der Urlaubszeit nicht anders.
Ich bin der Meinung, dass wir das beste aus diesen 14 Tagen gemacht haben – mit dem krönenden Abschluss, dem Besuch des Hobbiton Movie Sets. Schließlich haben wir auf dieser 3200 km langen Rundreise so viele wunderschöne Orte gesehen, an die man sich noch oft erinnern wird – um mal Bilbo Beutlin zu zitieren. Meine 2. Reise nach Neuseeland war dann auch gleich mal doppelt so lang, nämlich ganze 4 Wochen. Und wenn ich das nächste Mal hin fliege, möchte ich mich einen Monat lang nur auf eine einzige Insel konzentrieren. Welche das sein wird, steht aber noch nicht fest. Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich ?

Meine Highlights in Neuseeland habe ich in zwei Beiträgen zusammengefasst:

  1. Roadtrip zu den schönsten Orten Neuseelands – Südinsel
  2. Roadtrip zu den schönsten Orten Neuseelands – Nordinsel

Neuseeland Rundreise im Wohnmobil – Die Kosten

Flug Frankfurt -> Kuala Lumpur -> Auckland und zurück = 1140 EUR
Rail & Fly Bahnticket Köln -> Frankfurt -> Köln = 58 EUR
Flug Auckland -> Christchurch mit Jetstar = 50 EUR
Britz Wohnmobil “Explorer” für 14 Tage = 1715 EUR
Fähre Picton -> Wellington = 280 EUR
Tanken (Diesel) = 320 EUR

Top 10 Holiday Park Mitgliedschaft = 30 EUR
Campingplatz Übernachtungen = 288 EUR
Großeinkauf in Christchurch = 100 EUR
Whale watching Tour Kaikoura = 85 EUR
Queenstown Jetboat Tour = 142 EUR
Fergburger Mr. Big Stuff = 14 EUR
Hobbiton Movie Set Tour = 75 EUR
Bargeld für Souvenirs, Einkaufen etc. = ca. 286 EUR

Die Kosten für das Wohnmobil beinhalten auch die komplette Versicherung, unbegrenzte Kilometer und Shuttleservice vom/zum Flughafen.
Die Kosten für Diesel habe ich nicht einzeln aufgeschrieben. Bei ca. 10 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer, 3200 km Gesamtstrecke und einem Preis von ca. 1 EUR pro Liter kommt man auf etwa 320 EUR insgesamt.

Gesamtkosten der 2-wöchigen Neuseeland Rundreise = pro Person rund 3200 EUR.

________________________________________

Nichts mehr verpassen !

Folge mir bei Facebook